WoW: "Karpador nutzt Platscher ..." - Pokémon-Anspielung in Dragonflight

Pokémon GO: Karpador

Früher versteckten sich in WoW an jeder Ecke Easter Eggs und Anspielungen an diverse Phänomene der Popkultur. Seit den Skandalen bei Blizzard hat das deutlich abgenommen. In Dragonflight bekommen wir aber eine der bekanntesten Pokémon-Anspielungen überhaupt präsentiert.

Jahrelang spendierten uns die Blizzard-Entwickler mit jedem neuen Inhalt in WoW eine ganze Reihe an Easter Eggs und den verschiedensten Anspielungen an die Popkultur. Im Laufe der Zeit wurden die Devs damit aber sparsamer und als man dann mit den Sexismus-Skandalen im eigenen Haus zu kämpfen hatte, entfernte man viele Anspielungen wieder. Seitdem ist man bei Blizzard deutlich vorsichtiger mit solcherlei Easter Eggs.

In WoW: Dragonflight werden wir aber wieder einige davon finden, sofern wir uns gut umsehen. Andere wiederum, werden wir kaum übersehen können. Dazu gehört die Anspielung auf eines der berühmtesten Pokémon überhaupt und dessen "enorm starke" Attacke. Denn im Tempel der Jadeschlange begegnet uns das WoW-Pendant zu Karpador.

Karpador benutzt Platscher und es passiert ... nichts.

Karpadors berühmteste Attacke ist sicherlich Platscher. Dabei bildet sie die Grundlage vieler Memes und Witze. Denn die offizielle Beschreibung der Attacke Platscher ist: "Diese Attacke hat keinen Effekt."

Im Tempel der Jadeschlange wartet nun der Sprechende Fisch. Auch er benutzt die Attacke Platscher (im Original: Splash) und attackiert damit den Tank. Der Effekt ist aber der gleiche wie in Pokémon. Es passiert ... absolut gar nichts.

 

Wie gefallen euch solche kleinen Anspielungen an andere Spiele oder die Popkultur im Allgemeinen? Wir sind selbst großer Fan solcher Easter Eggs, zumal sie keinerlei negativen Effekt haben, wenn man die Anspielung nicht verstehen sollte. Davon würden wir gerne wieder mehr in WoW sehen, nachdem die Entwickler sich lange zurückgehalten haben.

Quelle: Buffed